Das beste Mastering der Welt

 EROC_Studio_1_photo_by_Eroc.jpg
Alle wollen ja immer aktuelle Fotos sehen. Bitteschön: so sieht's heute hier aus. Aber ich lehne mich jetzt nicht stolz auf irgendwelche Technik und lächle mild in die Kamera. Bin gerade in der Küche und mache mir 'n Kaffee.



Das beste Mastering der Welt...

 

EROC: 55 Jahre Erfahrung im Musik- und Studiobereich

1964 - 1966  Erstes Aufnahmestudio mit zwei Bandmaschinen

1966 - 1983  The Crew, Grobschnitt (Eroc 17 Jahre aktiver Musiker, Techniker, Produzent und Engineer)

1983 - 1998  Woodhouse Studio (Eroc 15 Jahre Produzent, Engineer und Studiomusiker)

1998 - 2024  Eroc's Mastering Ranch (Eroc seit 26 Jahren Fachkompetenz für Mastering und Audiotechnik)

 

Geschäftspartner: 

Repertoire Records, Universal, Line-Music, BMG, Inside Out, SPV, Kamikaze, Nasoni, Drakkar, Roadrunner, Spacelab Studios, Goldsound Music, M.i.G, Blue Valley, Hypertension Music, Cherry Red Records u.a.

Über 2.200 Produktionen seit 1998, jede eine Referenz für Mix, Mastering und Remastering

Produktionen nationaler und internationaler Acts der letzten 24 Jahre, aufgelistet hier:  Produktionen


...erfordert den besten Mix der Welt!

 

Mastering Studio
Das ist ein älteres Foto von 2008, aber ich mag es immer noch. Heute sind die Haare grau, der Raum und die Monitore größer und die Arbeit nach wie vor überwältigend. Ab und zu muss auch noch was gelötet werden...

 PREISE:

 Mastering pro Titel:  ab 65,- Euro (nach Länge des Songs)-

 STEM-Mastering pro Titel:  ab 95,- Euro (nach Aufwand und Länge des Songs)_

 Kompletter Mix pro Titel:  150,- bis 350,- Euro (nach Art & Anzahl der Spuren)-

 DDP Master incl. PQ-Codierung, Checksum, Upload etc.:  110,- Euro-

 +19% MWSt. (Germany only)-


Am Anfang steht ein unverbindliches Testmastering eines beliebigen Titels, damit klar wird, was der Mix hergibt bzw. wo noch Schwächen liegen. Werden solche festgestellt, gibt es Ratschläge, wie sie korrigiert werden können.

Erbsenzählerei und Kompromisse haben keinen Platz in der Musik, es gibt keine Stundentarife und versteckten Nebenkosten, sondern klare Preise (siehe oben), die vor Arbeitsbeginn gemeinsam festgelegt werden. Pauschalen und Mengenrabatte sind möglich. Der Kunde bekommt Hörkopien, die er in Ruhe in seiner eigenen, gewohnten Situation kontrollieren und mit anderen Produktionen vergleichen kann. Danach wird gemeinsam entschieden: wünscht er Änderungen, werden diese ohne weitere Kosten erledigt, egal, wie viele nötig sind. Erst wenn alle Beteiligten zufrieden grinsen, wird das finale Master erstellt. Nur so wird man der Musik gerecht und bringt sie wirklich nach vorn.

Firlefanz wie MP3 / FLAC / M4A Konvertierung, mal eben 16 Bit Files erzeugen bzw. alles in korrekter Reihenfolge als WHF zum Checken zusammensetzen kostet auch nix extra.

Grundlage für die Klangoptimierung ist die Qualität des angelieferten Materials. Beim Mastering wird in Frequenzgang und Komprimierung eingegriffen, um das Klangbild an gewünschte Hörgewohnheiten und Referenzen anzugleichen. Das klappt umso besser, je besser der vorliegende Mix ist. Stimmen Verhältnisse, Einzelsounds und Frequenzgang schon in etwa und wurde noch nicht vorkomprimiert, erreicht das Mastering als finaler Feinschliff in der Regel das Optimum. Hat ein Mix Schwächen, kaschiert das Mastering diese nur teilweise bzw. hebt sie sogar hervor. Deshalb ist der erste Schritt für ein effizientes Mastering eine kompetente Beurteilung des Ausgangsmaterials.

Der Spruch "beim Mastering kriegen wir alles in den Griff" ist genauso unsinnig wie die ewige Studiolüge "den Bassdrum Sound machen wir später im Mix". Jeder Handwerker weiss: das Endergebnis hängt von den Vorarbeiten ab. Deshalb arbeitet Eroc immer partnerschaftlich und konstruktiv mit den "Vorarbeitern" zusammen und gibt Ratschläge, was im Mix evtl. noch geändert werden muss, um das optimale Ergebnis zu erreichen. Stellt das immer noch nicht zufrieden, kann man Eroc auch für den Endmix buchen. Oberste Prämisse: Bands, Künstler, Producer sind mit Eroc zusammen das beste "Mastering Team".

Diese Formate gibt es hier: DDP files via DSL direkt zum Presswerk, Audio-CDs für einfache Kopien, ISRC-Code, UPC/EAN, CD-Text, Video-Tonformat und mehr. Zudem erfüllen die Ergebnisse die Anforderungen für "Mastered for iTunes", Eroc hat das dafür notwendige Apple Zertifikat.


Bearbeitung in CubeTec-Systemen, wo u.a. Tools mit der technisch besten, digitalen Auflösung und Samplingrate 24 Bit (32 FP) / 384 kHz zum Einsatz kommen, die Voraussetzung für optimale Ergebnisse.

 

Cube-Tec


Mehr Information über CubeTec International:  http://www.cube-tec.de